728 x 90

Kulturaustausch zwischen West und Ost

Kulturaustausch zwischen West und Ost
Der indische Perkussionist Trilok Gurtu.Foto: Madhur Shroff

Ludwigsburg – Der indische Percussionist Trilok Gurtu, ein Vermittler zwischen indischer und westlicher Musik, kommt am Donnerstag, 10. Mai, ins Scala.

Trilok Gurtu wurde vor allem als Vermittler zwischen indischen und westlichen Musik-Traditionen berühmt. Während man ihn Mitte der 1980er-Jahre als zugehörig zur Welt des Jazz gesehen hat, gilt er seit Mitte der 1990er Jahre als Vertreter der Weltmusik. Im 21. Jahrhundert sucht er mehr als zuvor die Zusammenarbeit mit Musikern aus seiner Heimat, bleibt dabei aber seiner Wahlheimat Hamburg treu.

Gurtu hat in den Jahren 1994 bis 1996 und 1999 bis 2002 jeweils den Kritiker-Preis der Zeitschrift Down Beat als bester Perkussionist des Jahres gewonnen. 1999 wurde er von den Lesern des Drum Magazine zum besten Perkussionisten des Jahres gewählt. Er hat mit Künstlern wie John Mclaughlin, Joe Zawinul, Dave Holland und Jan Garbarek und prominenten Vertretern der Weltmusik wie Angélique Kidjo oder Youssou N’Dour gespielt.

Eine Besonderheit bei Gurtus Auftritten besteht darin, dass er seine Perkussions-Instrumente häufig auf dem Boden um sich herum versammelt. Meistens sind vertreten: Becken, Hi-Hats, Snaredrums, Tomtoms, Congas, indische Tablas und Dhol-Trommeln, Gongs und Glocken, außerdem meistens auch einen Eimer Wasser, in den er hallende Gegenstände hält, um so Klangeffekte zu erzielen.

Zusätzlich zum Konzert gibt es einen Impulsvortrag. Yoga und Ayurveda steht für die friedliche Vermittlung menschlicher Werte wie Toleranz und Achtsamkeit. Ursprünglich war Yoga ein rein spiritueller Weg, der vor allem die Suche nach Erleuchtung durch Meditation zum Ziel hatte. Darüber hinaus kann die mit Atemübungen und Meditation verbundene innere Einkehr genutzt werden, das eigene Verhalten gegenüber den Mitmenschen zu reflektieren, um es positiver zu gestalten.

Beleuchtet wird der Weg des Yoga und Ayurveda von Ost nach West über die Jahrhunderte und insbesondere über die letzten 40 Jahre hinweg sowie dessen Einfluss auf die westliche Zivilisation und die positive Einbindung dieses alten Wissens in moderne Gesellschaftsstrukturen. Die Dozenten sind Dr. Hedwig Gupta, Ashish Kr. Gupta und Antje Kuwert. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr, das Konzert um 21 Uhr.

Neueste Beiträge

Meist gelesen