728 x 90

Romeo und Julia: Gegen alle Widerstände

Romeo und Julia: Gegen alle Widerstände
„Romeo und Julia“ wird im Forum am Schlosspark aufgeführt. Foto: Costin Radu

Ludwigsburg – Die Geschichte von Romeo und Julia begeistert die Menschen seit langer Zeit. Am Samstag, 21. April und Sonntag, 22. April, lebt im Forum am Schlosspark die tiefe Liebe zwischen den beiden noch einmal auf.

Ein Montague und eine Capulet, das kann nicht gut gehen. Doch gegen alle Widerstände geben die beiden ihren Gefühlen eine Chance – denn wenn das Wunder der Liebe möglich ist, ist vielleicht sogar Versöhnung denkbar. Bridget Breiner, Choreografin und Direktorin des Ballett im Revier Gelsenkirchen, pendelt in ihrer brandaktuellen Arbeit zwischen Science Fiction, Antike und Renaissance und schafft eine Liebeserklärung an das neoklassische Ballett.

„Vielschichtig, dabei bildhaft, hochmusikalisch und so aussagekräftig, wie man sich das nur wünschen kann“. Bridget Breiner hat bereits virtuosen Umgang mit Shakespeare bewiesen. Das 2016 für die Ruhrfestspiele Recklinghausen entstandene Stück „Prosperos Insel“ wurde in der Kritikerumfrage des internationalen Tanzmagazins „Dance for You“ zur besten Choreografie gekürt.

Nun nimmt sich die Direktorin des Balletts im Revier Gelsenkirchen erneut Shakespeare vor: „Romeo und Julia“. Seit über vier Jahrhunderten berührt die Liebe der Kinder verfeindeter Familien die Menschen. Sie setzt sich über alle gesellschaftlichen Schranken hinweg – und geht schließlich doch unter. Wie brillant die US-Amerikanerin, ehedem Solistin des Stuttgarter Balletts, mit ihrer außergewöhnlichen Tanzsprache erzählen kann, zeigten ihre Choreografien „Zeitsprünge“ im Kunstmuseum Stuttgart und „Letters of Others“ für das Stuttgarter Ballett. Gleiches gilt für ihre Tanzwerke für das Kevin O’Day Ballett Mannheim und das Ballett Augsburg. Für ihre Gelsenkirchener Inszenierungen „Ruß – Eine Geschichte von Aschenputtel“ und „Charlotte Salomon – Der Tod und die Malerin“ wurde sie mit dem Theaterpreis des Deutschen Bühnenvereins „Der Faust“ ausgezeichnet.

Ihre neueste Arbeit „Romeo und Julia“ wurde im Februar diesen Jahres in Gelsenkirchen uraufgeführt und kommt nur zwei Monate später nach Ludwigsburg.
Am Samstag, 21. April, beginnt die Aufführung im Forum am Schlosspark um 20 Uhr und am Sonntag, 22. April, um 19 Uhr .

Neueste Beiträge

Meist gelesen