Ludwigsburg – Ein festlich beleuchteter Schlosshof empfängt am Samstag, 24. März, die Besucher zu einem Abend für die Sinne unter dem Motto „Barock sehen, hören und schmecken“. Bei Sonderführungen und verlängerter Öffnungszeit kann das Schloss erkundet werden.
Die Museumsbereiche des Schlosses haben am Samstag, 24. März, bis um 24 Uhr geöffnet: In der Barockgalerie hängen ausgewählte Werke deutscher und italienischer Künstler des 17. und 18. Jahrhunderts. Im Modemuseum sind Kleidung und Accessoires vom Rokoko bis in die 1960er-Jahre zu bestaunen – eine Geschichte der Schönheit, der Hygiene und des täglichen Lebens.
Im Keramikmuseum werden neben Ludwigsburger Porzellan Kunstobjekte vom mittelalterlichen Steinzeug bis zur Künstlerkeramik des 20. Jahrhunderts präsentiert. Kostbare Möbel und Ausstattungen aus der Zeit des Rokoko sind die Höhepunkte der Dauerausstellung in der einstigen Privatwohnung von Herzog Carl Eugen von Württemberg.
In allen vier Bereichen werden ab 18 Uhr zu jeder vollen Stunde Kurzführungen angeboten. Direkt neben dem Keramikmuseum öffnet der renommierte Keramikkünstler Kenji Fuchiwaki, Leiter der Werkstatt im Museum, sein Atelier für alle Schaulustigen.
Ab 17 Uhr finden Sonderführungen statt. Persönlichkeiten des barocken Hofes entführen die Besucher in ihre Zeit: Die Mätresse geleitet durch den Alten Hauptbau und das Theater. Baron von Bühler, der beauftragt ist, ein Jagdfest vorzubereiten, zeigt die Festräume und führt ein in die Sitten des 18. Jahrhunderts. Und wenn Kammerzofe Christine aus dem Nähkästchen plaudert, lüftet sie so manches Geheimnis der königlichen Gemächer.
In Kooperation mit dem Stadtarchiv Ludwigsburg wird um 17 Uhr die Ausstellung „Caché – Schloss Ludwigsburg hinter den Kulissen“ eröffnet. Sie zeigt Aufnahmen des Fotokünstlers Joachim Feig, die in Räumen des Residenzschlosses entstanden, die der Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.
Die Ausstellung „Faszination Lego“ ist ebenfalls bis 24 Uhr geöffnet. Sie zeigt kunterbunte Modelle der Ulmer Klötzlebauer aus den Themengebieten von Star Wars über die Simpsons bis hin zu einem Märchenwald. Auch hier finden stündlich Kurzführungen statt und bei einem Workshop für Erwachsene können ab 19 Uhr Häuser und Fassaden gebaut werden.
Nach Einbruch der Dunkelheit erhellen Flammschalen die Zufahrt zum Schloss und den Ehrenhof. Besucher können sich kulinarisch verwöhnen lassen: Das Weingut Herzog von Württemberg bietet Kaffee und Schokolade, Weinparcours und Weinproben, der Gasthof Allgäu serviert barocke Häppchen. Musikalisch unterhält das Männervocalensemble „Die Meistersinger“.