Ludwigsburg – Nachdem die Aktion der Ludwigsburger Kreiszeitung im letzten Jahr mit über 300 Teilnehmern ihre Premiere erfolgreich feierte, startet „Lauf geht’s“ nun in die zweite Runde.
Das Programm bietet die Möglichkeit, sich nicht nur zu mehr Sport zu motivieren, sondern auch, sich nach der Dr. Feil Methode gesund zu ernähren. Beides mit einem Ziel vor Augen: Innerhalb von sechs Monaten soll jeder Teilnehmer in der Lage sein, einen Halbmarathon zu absolvieren.
Die Initiative richtet sich vor allem an Laufanfänger, aber auch an Wiedereinsteiger. Dies hat sich bei den Anmeldungen im vergangenen Jahr wiedergespiegelt, da die Mehrheit sich den Eintritt in ein sportliches Leben mit Gewichtsreduktion als Ziel gesetzt hat. Den Läufern wird diesbezüglich ein Expertenteam zur Seite gestellt, das sie in allen Belangen rund um das Projekt unterstützt. Zudem werden in vier Vorträgen, unter anderem mit Dr. Wolfgang Feil und Profisportler Marcel Fehr, und drei Webinaren viele Tipps und Tricks in Sachen gesunde Ernährung, Verletzungsprävention, moderne Trainingsmethodik und Motivation gegeben.
Für jeden Teilnehmer wird ein detaillierter und aufbauender Trainingsplan erstellt, in dem die Fortschritte dokumentiert werden können. Darin enthalten ist ein festgesetzter Wochenplan, der auf die Bedürfnisse in Sachen Ernährung und Trainingseinheiten erstellt wird. Dieser wird von der Forschungsgruppe um Dr. Wolfgang Feil, Ernährungswissenschaftler und Nährstoffberater für Profisportler und Bundesligavereine, erarbeitet. Zudem erhält jeder Teilnehmer ein Starterpaket mit einem Laufshirt, dem Fachbuch „Lauf Dich gesund“ von Wolfgang Feil und vielen attraktiven Artikeln.
Die Anmeldegebühr für den Bottwartal-Halbmara-thon am 14. Oktober und der Meilensteinkontrolle Bietigheimer Fackellauf am 29. Juni gehört zum Starterpaket, denn die Teilnahme am Halbmarathon ist das große Ziel. Das kann natürlich nicht von heute auf morgen passieren. Ausdauer, Kraft und regelmäßiges Training sind essenziell.
Damit die Teilnehmer sich nicht alleine motivieren müssen, werden sie beim wöchentlichen Lauftreff in Asperg, Besigheim, Ludwigsburg, Steinheim und Bietigheim von speziell geschulten Betreuern unterstützt und laufen in der Gruppe ihres Fitnesslevels. Mit dabei sind kompetente Partner wie die AOK, die KSK Ludwigsburg, das Gesundheitszentrum Life aus Ludwigsburg oder Pudel, der die Läufer mit den richtigen Laufschuhen ausstattet.
Auf www.lauf-gehts-lb.de gibt es weitere Informationen sowie das Anmeldeformular. Schon über 100 Anmeldungen sind eingegangen. Zögern sollte man also nicht, um sich einen der begrenzten Plätze zu sichern. Also jetzt noch schnell einen der begrenzten Plätze sichern auf www.lauf-gehts-lb.de oder bei Michael Miller, (0 71 41) 1 303 69, Michael.Miller@lkz.de.