Unter dem Motto „Genusslaufen ohne Leistungsdruck“ starten Ludwigsburger Kreiszeitung und die AOK Ludwigsburg-Rems-Murr als
Gesundheitspartner ein neues Laufprojekt.
„Lauf geht’s“, so der Name der Aktion, führt in einem halben Jahr zum Halbmarathon speziell für Teilnehmer, die bislang noch nicht im Ausdauersport aktiv waren.
Das Ziel heißt Bottwartal-Marathon am 15. Oktober 2017. Ab April begleiten Trainings- und Ernährungswissenschaftler die Teilnehmer der verschiedenen Leistungsstufen zum erfolgreichen Halbmarathon. Hinzu kommt ein Rundum-sorglos-Paket.
Bislang haben sich schon fast 200 Frauen und Männer aus dem Landkreis Ludwigsburg entschieden, bei Lauf geht’s dabei zu sein. Die Anmeldung ist weiterhin möglich. Ausführliche Informationen zu Lauf geht‘s gibt es bei dem Infoabend im Louis-Bührer-Saal der Kreissparkasse in der kommenden Woche von Wolfgang Grandjean, einem der Initiatoren des Projektes.
Laufanfänger, Wiedereinsteiger, Menschen, die schlanker werden und ihre Lebensqualität steigern
wollen, aber auch fortgeschrittene Läufer – sie alle sind bei Lauf geht’s richtig individuelle Trainingspläne, ausgewählte Angebote des Gesundheitszentrums Life, persönliche Motivation und Beratung, Lauftreffs an verschiedenen Orten im Kreis und noch vieles mehr bieten die LKZ und der Gesundheitspartner AOK in ihrer gemeinsamen Aktion.
„Auch wer vorher noch nie gelaufen ist und zu 75 Prozent die Trainings- und zu 65 Prozent die Ernährungsvorgaben umsetzt, wird garantiert den Halbmarathon schaffen“, sagt der wissenschaftliche Leiter von Lauf geht’s, Dr. Wolfgang Feil. Der promovierte Biologe und Sportwissenschaftler ist im Spitzensport eine feste Größe. Er erarbeitete die Ernährungssteuerung für 14 deutsche Olympiateilnehmer in Rio und berät viele Nationalmannschaften und Bundesliga-Vereine in verschiedenen Sportarten, darunter auch die Hoffenheimer Fußballer. Mit seiner Forschungsgruppe übernimmt er die persönliche Betreuung der „Lauf geht’s-Teilnehmer, die in Trainings-, Ernährungs-, Verletzungs- und Motivationsfragen umfassend beraten werden.
Bewerber mit Vorerkrankungen, nimmt die Forschungsgruppe vor Aufnahme genauer unter die Lupe. Dazu gehören übergewichtige Menschen und jene mit Verdacht auf Herzprobleme. Eine Anmeldebestätigung erfolgt in diesem Fall erst, wenn der Risikotest in Ordnung ist. Ansonsten folgt eine Empfehlung, den Arzt aufzusuchen und eine Rücksprache mit diesem. „Die Gesundheit steht an oberster Stelle“, betont Feil. Demzufolge legen die Verantwortlichen auch großen Wert auf die Verletzungsprävention.
Der Gesundheitsaspekt überzeugt auch die AOK. Nicht zuletzt, weil die Teilnahme an einem solchen Projekt auch sinkende Behandlungskosten verspricht, übernimmt die Krankenkasse für ihre Mitglieder einen Teil der Teilnahmegebühren. Intersport Ludwigsburg stattet die Läufer mit den notwendigen Sportartikeln aus. Für Lauf geht’s-Teilnehmer gibt’s zehn Prozent Rabatt auf alle Laufsportartikel gegen Vorlage des Teilnehmerausweises.
Das Gesundheitszentrum Life aus Ludwigsburg beteiligt sich bei Lauf geht’s als Unterstützer während des Trainings. Das Gesundheitszentrum bietet spezielle Kurse für die Teilnehmer an.
Rundum-Paket für Hobbyläufer
Die Lauf geht’s-Teilnehmer erhalten ein exklusives Rundum-sorglos-Paket für monatlich 49,90 Euro, Mitglieder der AOK Ludwigsburg-Rems-Murr erhalten einen Preisvorteil. Folgende Leistungen sind darin enthalten:
- Freier Zugang in der Aktionszeit in das Gesundheitszentrum Life für das Stabilisationstraining.
- Persönliches Trainingstagebuch mit individualisiertem Trainingsplan.
- Wöchentliche Lauftreffs mit von Dr. Feil in der F-AS-T-Methode geschulten Trainern.
- Eintritt zu allen begleitenden Fachvorträgen.
- Funktions-Laufshirt.
- Das Buch „Lauf Dich gesund“ von der Forschungsgruppe Dr. Feil.
- Regelmäßige Motivations-Mails und E-Mail-Kontakt zur Forschungsgruppe Dr. Feil mit Antwortgarantie.
- Startgebühr für den Halbmarathon am Bottwartal-Marathon am 15. Oktober und dem Freiberger Bürgerfestlauf am 21. Juli über zehn Kilometer.
- Zehn Prozent Rabatt auf das Laufsortiment bei Intersport Ludwigsburg.
- Trainingsbeutel.
- DVD mit Mobilisations-, Stabilitäts- und Faszienübungen mit Erläuterungen von Dr. Feil.
- Eine Flasche Ackerschachtelhalm zur Kräftigung des Bindegewebes.
- Teilnehmerausweis.
- Trainingsband zur Identifikation als Teilnehmer beim Lauftreff.