728 x 90

Kirche wird zum „Gasthaus auf Zeit“

Kirche wird zum „Gasthaus auf Zeit“

Ludwigsburg – Drei Wochen lang verwandelt sich die Friedenskirche jedes Jahr in eine Gaststube. Auch in diesem Jahr wird die Ludwigsburger Vesperkirche vom 12. Februar bis zum 5. März täglich geöffnet sein.
Während der Vesperkirche verwandelt sich die Friedenskirche wieder in „ein Gasthaus auf Zeit“, wie es Pfarrerin Gisela Vogt formuliert. An liebevoll gestalteten Tischen können Jung und Alt, Arm und Reich in gemütlicher Atmosphäre zusammenkommen und sich bewirten lassen. „Jeder ist willkommen“, betont die Pfarrerin.
Ziel der Vesperkirche ist es nicht nur, arme Menschen zu unterstützen, sondern auch, dass sich Leute aus unterschiedlichen Teilen der Gesellschaft beim Mittagessen begegnen.
Das Mittagessen wird zu einem Preis von 1,50 Euro ausgegeben, damit auch diejenigen Essen gehen können, die sonst nur selten ein Restaurant besuchen. Wer sich jedoch mehr leisten kann, darf gerne zusätzlich etwas in den Spendenkasten geben. Denn die tatsächlichen Kosten liegen bei vier bis fünf Euro pro Mahlzeit. 2016 wurden jeden Tag bis zu 550 Portionen ausgegeben. Um die Ausgaben zu decken, müssen rund
100 000 Euro eingenommen werden.
Das Essen wird in der Zentralküche der Karlshöhe von Küchenchef Wolfgang Dick und seinem Team frisch zubereitet. Die erfahrenen Köche bieten, täglich wechselnd, zwei Menüs an: eines mit und eines ohne Fleisch.
Auch in diesen Jahr wird es bei der Vesperkirche ein abwechslungsreiches Kulturprogramm geben. Zum Auftakt leitet Pfarrerin Claudia Schulz am Sonntag, 12. Februar, den Eröffnungsdienst, der um 9.30 Uhr beginnt. Beim Gala-Abend am Donnerstag, 23. Februar, tritt Aeham Ahmad, der Klavierspieler aus Jarmuk, ab 19.30 Uhr gemeinsam mit dem Percussionisten Berge Ibrahim Kamal auf. Im Anschluss spielt die Johnny Cash Tribute Band. Beim Kinoabend am Donnerstag,
2. März, ist ab 19.30 Uhr der Film „Birnenkuchen mit Lavendel“ zu sehen. Am Sonntag, 5. März, beginnt um 9.30 Uhr der Abschlussgottesdienst mit Pfarrerin Silke Heckmann. Karten für die Kulturveranstaltungen gibt es an der Abendkasse, mit Tafelausweis zum ermäßigten Preis von 1,50 Euro.

Internet: www.vesperkirche-ludwigsburg.de

Neueste Beiträge

Meist gelesen