728 x 90

Kürbisschlachtfest zum Saisonabschluss

Kürbisschlachtfest zum Saisonabschluss
Einmal in einen Kürbis greifen, der größer ist, als man selbst – das ist schon ein Erlebnis. Archivfoto: Ramona Theiss

Ludwigsburg – Seit den Kürbiswiegemeisterschaften Anfang Oktober konnte man die großen Siegerkürbisse des Kürbiswiegens nun täglich im Blühenden Barock bestaunen. Doch nun geht es dem riesigen Gemüse an den Kragen beziehungsweise an den Stiel. Bestaunt werden kann das Innere der Riesengewächse, wenn die Kürbiszüchter ihre eigenen Früchte aufschneiden, um an die Kerne für das nächste Jahr zu kommen.
Dieser Event am Sonntag, 6. November, stellt sogleich die Chance für die Ausstellungsbesucher dar, ebenso an das Saatgut der Riesenkürbisse zu kommen. Werden einzelne Samen später im Internet für Preise zwischen 50 und 500 Euro gehandelt, so gibt es an diesem Tag die Chance, Saatgut von den Züchtern direkt deutlich günstiger zu erwerben. Je nach Züchterlaune und Sameninhalt im Kürbis gibt es manchmal auch Saatgut geschenkt.
Das Kürbisschlachtfest beginnt um 12 Uhr direkt bei der Kürbisgastronomie. Es wird also nicht nur ein Fest für alle Hobbyzüchter, die nun die Samen kaufen können und im nächsten Jahr vielleicht auf den Siegertreppchen stehen, sondern auch für alle Zuschauer, die einmal einen Blick ins Innere der Kürbisse werfen möchten. Möglicherweise lässt sich ja der Eine oder Andere animieren – denn die Kürbiszucht ist nicht allzu schwer: 100 Tage, viel Wasser, das richtige Know-How, ein bisschen Liebe und viel Glück braucht es und schon hat man die Chance auf einen großen Kürbis.
Wer noch ein paar Tipps von den Profis haben möchte, der kann sich Ratschläge und Pflegeanleitungen von den erfahrenen Züchtern erfragen.
Also nichts wie hin, die letzten Tage des goldenen Herbstes erleben und beim Kürbisschlachtfest im Blüba live dabei sein. (red)

Neueste Beiträge

Meist gelesen