728 x 90

250 Jahre Ludwigsburger Pferdemarkt

250 Jahre Ludwigsburger Pferdemarkt
Der Festumzug durch die Innenstadt ist jedes Jahr der Höhepunkt des Pferdemarkts.Archivfoto: Holm Wolschendorf

Ludwigsburg – Auch Ludwigsburgs ältestes Stadtfest feiert dieses Jahr ein rundes Jubiläum. Zum 250. Mal prägen edle Rösser und prächtige Kutschen von Freitag, 8. Juni, bis Montag, 11. Juni, das Stadtbild.

Mit Pferdeshows und Prämierungen, dem großen historischen Festumzug, einem Vergnügungspark, dem Krämer sowie Kunst- und Handwerkermarkt und einem breiten kulinarischen Angebot ist das Ludwigsburger Traditionsfest ein ganz besonderes Ereignis – und das nicht nur für Pferdefreunde.

Der traditionelle Ludwigsburger Pferdemarkt geht bis in die Gründerzeit zurück: Der 1. Rossmarkt in Ludwigsburg wurde, gemäß den Launen von Feudalherrschern, von Gründerherzog Eberhard Ludwig per Dekret befohlen und erstmals im Mai 1731 realisiert. Seit dem ersten ordentlichen Pferdemarkt hat sich jedoch einiges geändert. Heute sind diese Tage ein großes Stadt- und Volksfest, an denen ganz Ludwigsburg und die Region auf den Beinen ist.

Farbenfroher Höhepunkt ist der Festumzug am Sonntag, der das Thema „Ludwigsburg als Pferdestadt“ in den Mittelpunkt stellt. Prächtig herausgeputzte Pferde, fantasievoll gestaltete Kutschen und mitreißende Kostüm- und Musikgruppen ziehen durch die Ludwigsburger Innenstadt und lassen die Historie der Stadt von der Römerzeit bis heute ganz neu aufleben.

Den grandiosen Abschluss des Jubiläums-Festumzugs bildet eine eindrucksvolle Performance des Kunstzentrums Karlskaserne. Pferde und Reiter bringen das Publikum beim Pferdeshowprogramm mit ihrem Können zum Staunen. Die Zuschauer erleben verschiedene Reitdisziplinen, akrobatische Künstler und eine inszenierte Schleppjagd. Bei den Pferdeprämierungen stellen sich die Vierbeiner dem kritischen Urteil einer Jury aus Züchtern und Tierärzten. Die besonders herausragenden Tiere bekommen von der Stadt einen Ehrenpreis.

Auf der Bärenwiese lädt der Vergnügungspark mit vielfältigen Attraktionen zum Amüsieren ein – vom nostalgischen Kinderkarussell über kurzweilige Geschicklichkeitsspiele bis hin zu rasanten Grusel- und Abenteuerbahnen. Eine weitere Attraktion stellt das Fest der Alten Schmiede am Sonntag, 10. Juni, in der Unteren Reithausstraße dar: Ein gemütlich buntes Straßenfest rund um die Museumsschmiede, bei dem die Besucher das Können der Schmiedemeister erleben.

Kulinarisch-musikalischer Begleiter des Pferdemarkts sind die Ludwigsburger Brau-Tage von Mittwoch, 30. Mai, bis Sonntag, 10. Juni, mit Live-Musik und deftigen Köstlichkeiten und natürlich diversen Bierspezialitäten der Ludwigsburger Hausbrauereien.

Begleitend zum Pferdemarkt findet in den Räumlichkeiten des Stadtarchivs eine einzigartige Jubiläumsausstellung zum Thema „Internationale CHI Reitturniere in Ludwigsburg“ statt.

Neueste Beiträge

Meist gelesen