728 x 90

Das Musiktheater der Superlative im Forum

Das Musiktheater der Superlative im Forum
Hohes musikalisches und künstlerisches Niveau: Musiktheater „Die Jahreszeiten“.Foto: Lili Weiss

Ludwigsburg – Das Musiktheater 2018 „Die Jahreszeiten“ nach Joseph Haydn feiert am Donnerstag, 15. März, Premiere im Forum am Schlosspark.

Mit großer bürgerschaftlicher Beteiligung und unter professioneller Leitung führt Ludwigsburg die erfolgreiche Tradition der musikalischen Großprojekte fort. Am Donnerstag, 15. März, feiert mit „Die Jahreszeiten“ ein Musiktheater der Superlative Premiere im Ludwigsburger Forum am Schlosspark: Über 150 Sänger, das Sinfonieorchester Ludwigsburg und mehrere Tanzensembles, professionelle Tänzer und Gesangssolisten erschaffen den musikalischen Höhepunkt des Ludwigsburger Jubiläumsjahres „300 Jahre Stadt werden‘‘.

Eine Stadt macht Oper – mit diesem Anspruch und in dieser Dimension ist das wohl einmalig in Deutschland. „Die Erde hat Fieber. Und dieses Fieber steigt“, warnte der amerikanische Politiker und Umweltschützer Al Gore im Jahr 2010 in seiner Nobelpreisrede. Und der Irrsinn geht weiter: Auf den Golfplätzen in Texas vertrocknen die Wiesen während die Inseln Fidschis kurz davor sind, im Wasser zu verschwinden.

Wird diese Welt also untergehen? Steht das bereits fest? Ist die Frage nur, wann und wieviel wir als Menschheit damit zu tun haben werden? Vom Wandel der Natur und den Lebensbedingungen erzählt Haydn in seinem Werk „Die Jahreszeiten“. Von der Schönheit und der Freude, die uns die Jahreszeiten bringen, von deren vernichtender Kraft und der Gewalt, die sie entfesseln können.

Vielleicht war schon ihm angesichts der damals beginnenden Industrialisierung die aktive Rolle des Menschen dabei bewusst und wie zerbrechlich die jahrtausendealte Symbiose von Mensch und Natur ist.

Das Musiktheater 2018 „Die Jahreszeiten“ schafft mit großen Bildern, Haydns Musik, Neukompositionen, zeitgenössischem Tanz und über 300 Beteiligten eine Liebeserklärung an unseren Planeten, die dazu aufruft, diesen kleinen zerbrechlichen Erdball, auf dem wir leben, vor dem Untergang zu retten. Die heutige Perspektive auf Haydns Werk wirft Fragen auf: Wieviel von Haydns Lobpreis für die Schöpfung hält in Zeiten des Klimawandels noch stand? Ist das noch ein regenspendendes Sommergewitter oder bereits ein küstenverschlingender Orkan?

Regie, Ausstattung und musikalische Leitung übernehmen Profis. Die Solopartien singen international renommierte Sänger. Im Tanz werden die lokalen Tanzensembles um eine eigens für die Produktion gegründete internationale Tanzkompanie erweitert. So greifen das in Ludwigsburg vorhandene hohe musikalische und künstlerische Niveau von Amateuren und die Qualität der Profis ineinander und lassen eine Produktion auf höchstem künstlerischen Niveau entstehen.

Die Aufführung findet am Donnerstag, 15. März, Freitag, 16. März, und Sonntag, 18. März, sowie am Samstag, 24. März, und Sonntag, 25. März jeweils ab 19.30 Uhr im Forum am Schlosspark statt.

Neueste Beiträge

Meist gelesen