728 x 90

Kinderspielstadt mit eigenem Gremium

Kinderspielstadt mit eigenem Gremium

Remseck. Auf dem Gelände der Realschule In Remseck-Pattonville entsteht von von Montag, 31. Juli bis Freitag, 11. August, die Kinderspielstadt Mini-Remseck.

306 angemeldeten Kinder beleben das Gelände in ungefähr 40 Betrieben. Neu ist diesem Jahr eine Kinderstädtepartnerschaft mit Karlopolis in Karlsruhe und ein Stadtwettbewerb zwischen beiden Städten.
Täglich von 9.30 Uhr bis 16 Uhr (für berufstätige Eltern bereits ab 7.30 Uhr) werden 306 Kinder (ab vollendeter erster Klasse bis zum zwölften Geburtstag) die Spielstadt zum Leben erwecken. Am Wochenende bleiben die Stadttore geschlossen. Organisatoren sind auch in diesem Jahr das Jugendreferat Remseck und die Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit Pattonville.
Das Konzept der Kinderspielstadt legt den Schwerpunkt auf die spielerische und kindgerechte Vermittlung von politischen Bildungs- und Entscheidungsprozessen, dem Veranschaulichen und Erlernen wirtschaftlicher Abläufe.
In der Stadt Remseck gibt es etwa 40 Betriebe. Diese sind aufgeteilt in die Berei-che Küche (die Kinder kochen selbst), Handwerk, Verwaltung und Medien, Dienstleistung sowie Freizeit, Kunst und Kultur. So kann jedes Kind einen interessanten Beruf finden und dabei Mini-Euro verdienen, um zum Beispiel Freizeitaktivtäten nutzen zu können.
In der Kinderspielstadt gibt es auch eine Kinderuni, an der Kinder einen Doktortitel erwerben können. Außerdem existiert ein Kindercafé, eine Eventagentur und ein Schwimmbad zum Abkühlen.
Eltern, Omas und Opas und alle anderen Besucher sind willkommen, dürfen aber nur mit einem Stadtbus die Stadt der Kinder erkunden. Der Stadtbus fährt im Elterngarten los und ist in der Zeit von Dienstag, 1. August bis Donnerstag, 10.  August von 11 bis 14:30 Uhr benutzbar.
Höhepunkte sind in diesem Jahr: Die Wahl des Bürgermeisters und der Bürgermeisterin sowie der Stadträte von Mini-Remseck am Donnerstag, 3. August, mit Übergabe der Amtskette durch den Oberbürgermeister der Stadt Remseck am Neckar, Dirk Schönberger.
Info: Ansrechpartner für einen Besuch in der Kinderspielstadt ist das Jugendreferat der Stadt Remseck am Neckar , Anna Kopp, Telefon ( (0 71 46) 28 94 11, Mobiltelefon 01 60 90 65 01 55.

Neueste Beiträge

Meist gelesen